News

Blancpain Ocean Commitment: Ausstellung im Flughafen Zürich

Im Flughafen Zürich gibt es eine spannende Ausstellung des Uhrenherstellers Blancpain zum Thema Unterwasserfotografie.
Das Airside Center im Flughafen Zürich wird pro Monat im Schnitt von annähernd 1,7 Millionen Personen besucht. Diese hohe Rate an Besuchern ist Blancpain sehr wichtig, will die Marke doch möglichst viele Menschen für den Schutz und die Erhaltung der Ozeane sensibilisieren will. Optimismus, eine langfristige Gesamtschau und Innovation sind die drei Grundsätze der Blancpain-DNA, die das Engagement der Marke für die Ozeane leiten, berichtet der Hersteller. Die Ausstellung „Blancpain Ocean Commitment“ im Airside Center des Flughafens Zürich dauert bis am 12. Februar 2017.

Blancpain Ocean Commitment: die Uhr

Während dieser Ausstellung können Interessierte auch die Taucheruhr Fifty Fathoms Fifty Fathoms Blancpain Ocean Commitment II entdecken, die erstmals in der Schweiz vorgestellt wurde. Sie ist auf 250 Exemplare limitiert, und für jede verkaufte Uhr werden 1000 Euro zur Unterstützung wissenschaftlicher Expeditionen überwiesen. Die so gesammelten 250 000 Euro werden die Beiträge von Blancpain für den Schutz der Weltmeere ergänzen.

Pinguine während der Expedition Gombessa III. Foto: Blancpain
Pinguine während der Expedition Gombessa III. Foto: Blancpain

Gombessa III: der Film

Während der Austellung konnten einige Gäste auch als Vorpremiere den Film „Antarktis. Die Reise der Pinguine“ der Expedition Gombessa III sehen, die von Blancpain unterstützt wurde. Mit dieser Expedition im Anschluss an die Expeditionen Gombessa I (welche die größte zoologische Entdeckung des 20. Jahrhunderts, den Quastenflosser, in seinem Lebensraum erforschte) und Gombessa II (über das spektakuläre Laichverhalten der Getarnten Zackenbarsche in der Südsee) haben Laurent Ballesta und Blancpain eine Premiere realisiert, was das Tauchen und Filmen bzw. Fotografieren im Meer betrifft. Denn erstmals hatte ein Team wissenschaftlicher Taucher Zugang zur antarktischen Meereswelt unter dem Packeis von Adélieland. Mit dieser Reportage haben die Forscher ein Zeugnis dieses durch den Klimawandel gefährdeten Lebensraums geliefert. Nach der Vorführung des Films sprach Laurent Ballesta über diese Erfahrung: „Für mich war es das bisher anstrengendste Projekt, doch heute begeistert uns das Ergebnis. Ohne die Unterstützung durch die Marke Blancpain hätte es nie in diesem Umfang verwirklicht werden können.“

Der Film wird auch am 10. März um 15.30 Uhr nochmal auf ARTE ausgestrahlt.

Die spektakuläre Reportage über die Expedition „Gombessa III“ wurde bereits auf dem Fernsehsender ARTE ausgestrahlt und kann dort in der Videothek aktuell noch angeschaut werden unter http://future.arte.tv/de/antarktis?language=de