News

Das sind die Top-Themen auf der ITB Berlin 2016

Bunt und exotisch: Die ITB in Berlin ist die größte Reisemesse der Welt. Foto: M. Krüger

Terrorängste halten Europäer nicht vom Reisen ab

Auch die Angst vor Terroranschlägen in den Urlaubsregionen weltweit war natürlich ein Thema zu beginn der ITB. Das Tourismusinstitut IPK International stellt jedoch fest, das sich die Europäer nicht vom Reisen abhalten lassen – im Gegenteil: Man erwartet einen leicht positiven Reisetrend in diesem Jahr. Der CEO des IPK International, Rolf Freitag, sieht in den wichtigen Märkten Niederlande, Großbritannien, Deutschland und der Schweiz eine Steigerung der Nachfrage. Das teilte Freitag beim ITB Kongress mit. Die Experten gehen von einem weltweiten Wachstum der globalen Auslandsreisen von ungefähr drei Prozent aus. Allerdings macht sich der Terror der jüngsten Vergangenheit durchaus bemerkbar: Ohne den Terroreffekt hätte das Wachstum deutlich höher bei 4,5 Prozent gelegen.

World Legacy Awards zum zweiten Mal im Rahmen der ITB Berlin verliehen

Das Magazin National Geographic Traveler und die ITB Berlin haben zum zweiten Mal die World Legacy Awards verliehen. Die begehrten Preise wurden Unternehmen und Projekten ausgehändigt,

die durch besonderes Engagement für einen nachhaltigen Tourismus aufgefallen sind. Insgesamt haben 23 Fachleute unter Leitung des Chefredakteurs des National Geographic Traveler Magazins aus allen Einsendungen die 15 Finalteilnehmer ausgewählt. Honoriert werden Unternehmen aus den Bereichen Reise und Tourismus. Von großen Resorts, Öko-Lodges, Geoparks bis hin zu Wildtiergehegen war alles unter den über 100 Einsendungen vertreten. Gewinner in den fünf Rubriken waren ein Ökotourismus-Veranstalter, ein Resort aus China, das mit solarbetriebenen Golfcards arbeitet und ein Buschcamp in Sambia, das sich für die lokale Bevölkerung in Gesundheitsfragen und den Erhalt der Tierwelt einsetzt.

ITB Berlin 2016 noch bis Sonntag

Die weltgrößte Reisemesse ist noch bis Sonntag geöffnet und lässt auch Taucher wieder von der schönsten Tauchreisezielen der Welt träumen. Für Fachbesucher ist sie vom 09. bis 11. März geöffnet und das Wochenende steht dann auch den privaten Gästen offen. Die Ausstellung wird begleitet vom ITB Berlin Kongress, der gleichzeitig vom 09. bis zum 12. März 2016 stattfindet.