News

Haiattacke in Australien: Surfer überlebt schwer verletzt

Haie attackieren Menschen normalerweise nicht: Im vergangenen Jahr jedoch kam es zu einer Rekordzahl von 98 Hai-Attacken weltweit. (Archivbild)

Vermehrt Hai-Attacken in letzter Zeit

Nicht nur vor New South Wales, sondern weltweit steigt die Zahl der Haiangriffe auf Menschen. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 98 Hai-Attacken auf Menschen gezählt. In Australien hat man bereits viele Wege diskutiert, um den Verlust von Menschenleben durch Haiangriffe zu reduzieren. An der Ostküste des Landes hatte man bereits durch Tötungsprogramme für Aufsehen gesorgt. Zuletzt hatten die Behörden den Einsatz von lebensrettenden Drohnen zum Schutz vor Haien angekündigt, um Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, ohne die Tiere zu töten. Zudem sollten Bojen mit Sonartechnik eingesetzt werden.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Hai-Attacken in New South Wales deutlich von drei Angriffen 2014 auf 14 im letzten Jahr angestiegen. Ein japanischer Surfer wurde dabei tödlich verletzt.

Video: Surfer vor Südafrika von Hai attackiert

Auch in Südafrika kam es vor einiger Zeit zu einem Haiangriff auf einen Surfer, den ein Strandgänger mit der Kamera festhielt. Der betroffene Surfer kam damals mit einem Schrecken davon, da er den Hai mit Tritten abwehren konnte.