News

Tiefseetauchen: James Cameron erobert die Tiefsee!

Außer Cameron schafften es bis 2012 nur zwei weitere Menschen in die Tiefen des Marianengraben

Vor Cameron schafften es seit 1960 nur zwei Menschen in den Marianengraben zu tauchen: Jacques Piccard und Don Walsh. Walsh wurde sofort nach dem Tauchgang von Cameron per Telefon informiert, er gratulierte mit den Worten: „Es ist ein großer Moment, ihn im Club willkommen zu heißen!“ Cameron war sich der Gefahren, die ihn bei diesem Abenteuer begleiteten, immer bewusst! In elf Kilometern Tiefe herrscht ein enormer Druck, auf jeder Schultern lastet das Gewicht von 13 Autos! „Das U-Boot würde bei einem Leck sofort implodieren“, sagte Cameron. Kurz vor der Tauchfahrt teilte er mit: „Die Tiefseegräben sind die letzte unerforschte Grenze unseres Planeten. Sie bieten Wissenschaftlern ein Forschungsfeld für 100 Jahre.

Video: Regisseur James Cameron taucht zum tiefsten Punkt der Erde