News

Längster Tauchgang geplant

Am 29. Juni 2012 tauchte Achim Schlöffel als erster Mensch durch den Ärmelkanal. Der Gründer und Präsident des Tauchverbandes InnerSpace Explorers (ISE) bewältigte die Strecke zwischen England und Frankreich bei teilweise nicht vorhandener Sicht und ständigem infernalischen Lärm innhalb von 10 Stunden: Weltrekord! Nun hängt er, unterstützt durch sein Team und unter dem Label Xplore Your Limits eine „Null“ dran: 2014 plant er, den längsten Tauchgang der Geschichte unternehmen, nämlich 100 Stunden lang, auf mindestens 20 Metern und im Freiwasser.

Dabei wird er seine Zeit nicht – wie bei den bisherigen Langzeit-Tauch-Rekorden in Ruhe (30 Stunden) oder in einem Aquarium (70 Stunden) – „absitzen“, Achim Schlöffel wird arbeiten! Voraussichtlich vor der Küste Mallorcas wird der Berufstaucher mit mehr als 7500 Tauchgängen im Logbuch ein Haus bauen. Dabei steht das Haus als Synonym für „ein Dach über dem Kopf“ und „Schutz“ und somit sinnbildlich für den dringend nötigen Schutz unserer Ozeane. Es handelt sich bei der geplanten Konstruktion weder um ein Modell noch um eine Miniatur, sondern ein 1:1 Wohngebäude mit Garage, in dem man – theoretisch – leben könnte. Achim Schlöffel wird sogar einen Garten anlegen.

Zwischen seinen aktiven Einheiten wird er schlafen und essen, mit Freunden ein paar Exkursionen in die Umgebung unternehmen was man eben in einer Arbeitswoche so treibt, in der Welt des Achim Schlöffel. Es wird mit dieser Aktion nicht nur ein neues, künstliches Riff geschaffen, der Weltrekordhalter will vor allem mit Hilfe des zu erwartenden medialen Echos auf die Gefahren, in der sich die Meere der Erde befinden, hinweisen.  Weitere Details zum geplanten neuen Weltrekordversuch unter: http://xploreyourlimits.de