12_2018_tauchen
Das „CCR Liberty“ von Liberty Systems.

Das „CCR Liberty“ von Liberty Systems.

Neuer CCR von Liberty

Liberty Systems bringt ein neuen Rebreather auf den Markt, der gerade auf der „boot 2015“ vorgestellt wurde: den „CCR Liberty“.

Der Hersteller aus Tschechien, Liberty Systems, hat nach der Ankündigung auf der Messe nun seinen Rebreather „CCR Liberty“ auf den Markt gebracht: Das Gerät befindet sich derzeit schon im Trainingseinsatz bei IANTD.CCR_Liberty_MG_1654

Laut Herstellermitteilung soll der Kreisel kaum noch anfällig für Ausfälle und Störungen sein, selbst mehrere Fehler im System hintereinander verkraften können. Zudem sei das Gerät das weltweit einzige, das nach der EN 14143:2013 ohne Ausnahmen zertifiziert worden ist. Seine Atemarbeit liegt in 100 Meter noch bei 1,58 Joule pro Liter. Ein Preis ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Weitere Infos: www.ccrliberty.com