Titel der 10/18
Bildschirmfoto 2016-02-19 um 12.08.33

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 12.08.33

Walhai von Tauchern gerettet

Ein beeindruckendes Unterwasservideo zeigt, wie ein ausgewachsener Walhai von Tauchern von einem gefährlichen Geisternetz befreit und gerettet wird.

Die Aufnahmen stammen vom Smithsonian Channel, einem US-amerikanischen Wissenschaftsmagazin, und zeigt einen riesigen Walhai. Schnell wird sichtbar, dass der offensichtlich ein Teil eines Fischernetzes wie eine Kette um den Hals trägt. Eine Nahaufnahme macht deutlich, dass das Geisternetz dem Tier in den Körper schneidet und schon tiefe Wunden hinterlassen hat.

Unerschrockener Taucher startet Hilfsaktion für den Walhai

Das Video zeigt, wie ein unerschrockener Taucher dem Walhai mit großen Flossenschlägen folgt und zu ihm hinab in die Tiefe taucht. In ganz wenigen Sekunden hat der Wassersportler sein Messer gezückt und befreit den Walhai mit Leichtigkeit und einem gezielten Schnitt am Rücken aus dem Netz, aus dem das Tier binnen Sekunden herausgleitet. Nach der Rettungsaktion sieht man noch sehr deutlich die schweren Verletzungen, die sich der Walhai zugezogen hat.