News

Windows 10 mag den Scubapro Galileo nicht

Multigas-, Apnoe-, Gauge- und Nitrox-Modus, Digitalkompass, schlauchlose Luftintegration und Herzfrequenzmessung – die Liste der Funktionen der Tauchcomputer Galileo Sol und Galileo Luna von Scubapro ist lang und beeindruckend. Die Computer sind die Referenz im Tauchsport, wenn nach einem qualitativ hochwertigen und vielfältig einsetzbarem Tauchcomputer gefragt wird. Ein weiteres hervorragendes Feature ist die drahtlose Datenübertragung zum heimischen PC um die Tauchgangsdaten komfortabel auslesen zu können. War, muss man wohl sagen. Denn am 07.09.15 erreichte uns eine E-Mail des Lesers Elmar Ditsch: „Seit ich meinen PC auf das neue Windows 10 upgedatet habe, kann ich meinen Galileo nicht mehr verbinden.“

Microsoft hat Software-Treiber für Uwatec-Adapter aus Windows 10 gestrichen

Das Problem: Uwatec nutzt für das Auslesen einen sogenannten IrDA-Adapter, der die Datenübertragung per Infarot möglich macht. Microsoft hat die nötigen Treiber für derartige Adapter aus dem neuen Windows 10 gestrichen. Nicht nur Nutzer von Uwatec-Computern sind betroffen, auch die Fitnessuhren des Herstellers Polar, sowie Telefonanlagen der Firma SigmaTel. Es scheint, als liege die Schuld nicht auf der Herstellerseite. Wie ein Mitarbeiter eines Anbieters von IrDA-Adaptern in einem Microsoft-Forum schrieb, hat der Software-Riese die bisher ab Werk enthaltene Unterstützung für derartige Produkte offenbar kurz vor der Veröffentlichung von „Windows 10 Build 10240“ entfernt. Zu den Gründen für diese Entscheidung liegen derzeit noch keine Angaben vor.