Reiseberichte

Eco-Resorts: Tauchurlaub mit gutem Gewissen

finchbay_tauchenGalapagos/Ecuador

Wenn es einen Ort auf der Welt gibt an dem ein Eco-Resort Sinn macht, dann ist es Galapagos. Das Finch Bay Eco Hotel gilt als Vorreiter auf den Inseln. Das Bio-Gemüse kommt aus dem eigenen Garten. Das Hotel unterstützt ein Mangroven-Aufforstungsprogramm und schult Mitarbeiter und Gäste im Umgang mit der Natur. Eine eigene Klär- und Entsalzungsanlage sowie Sonnenkolletoren auf dem Dach sind obligatorisch. 90 Prozent der Angestellten sind Einheimische. Die Liste ist lang, aber man sollte sich einfach selbst überzeugen, denn Galapagos ist eines der besten Tauchziele der Welt! Eine Woche mit Frühstück und Tauchpaket kosten ab 2469 Euro. Buchbar bei www.aquaactive.de

 

hotel-maldives-eco-07Haa-Dhaalu-Atoll/Malediven

Öko-Urlaub auf den Malediven? Ja, das geht! Zum Beispiel im Barefoot Eco Hotel auf der Insel Hanimaadhoo im Norden der Malediven. Hier urlaubt man im Einklang mit der Bevölkerung und erlebt eine Balance aus nachhaltigem Tourismus und Naturschutz. Das komplette Hotel wurde aus ökologisch angebautem Holz erbaut.
Gäste haben die Möglichkeit, Einblicke in die Meeresbiologie und die Arbeit als Meereswissenschaftler zu
bekommen. Sieben Tage inklusive Transfer und Vollpension kosten ab 849 Euro. Buchbar bei www.aquaactive.de

 

dolphin-h-g-lecoeur-02_lowCebu/Philippinen

Rudy Poitiers, Inhaber des Dolphin House in Moalboal, drückt das Konzept seines 5-Sterne-Boutique-Resorts so aus: „Ein Platz zum Erleben und Wohlfühlen im Einklang mit dem Riff, nicht nur für Taucher, ohne die Natur über und unter Wasser zu verbrauchen. Das ist unser Ziel!“ Da dem Taucher und Umweltaktivisten das Meer und seine Bewohner sehr am Herzen liegen, beschäftigt er zwei Meeresbiologen, die Seminare für Gäste anbieten. „Die Natur zu erhalten ist für mich nach 40 Jahren tauchen wichtiger als das Tauchen selbst. Aus unserer Sicht, vor Ort und weltweit, stellen heute schlechte Taucher, gewissenlose Tauchbasen und Reiseveranstalter die größte Bedrohung für die Riffe dar“, so Poitiers.
Die Zimmer haben bewusst keinen Meerblick, so wurde die Bucht nicht unnötig verbaut. Es gibt keine Plastikflaschen, man füllt das Wasser einfach immer wieder nach. In der Küche werden nur Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigem Fang und Aufzucht verarbeitet. Zimmer ab 89 Euro/Nacht. www.philippines-cebu.com

 

zoom-steg-nunukan_6725Kalimantan/Indonesien

Das Konzept des Nabucco Nunukan Island Resorts lautet: Sich der Umwelt anpassen! Die Bungalows sind allesamt aus landestypischen Materialien erbaut. Es wurde auf der Insel Bakungan keine einzige Palme gefällt! Sonnenenergie wird zur Strom- und Warmwassergewinnung genutzt. Eine Entsalzungsanlage produziert ausreichend Trinkwasser und eine  ökologische Abwasseraufbereitungs- und Kompostierungsanlage kümmert sich um die Entsorgung. Gute Idee: Um die Umwelt zu schonen, gibt es für die ankommenden Gäste einen Sammeltransfer nach Nunukan. Dabei spart man auch noch Geld. 13 Nächte inklusive Transfer, Halbpension und Flug kosten ab 2349 Euro.
Buchbar bei www.rcf-tauchreisen.de.

 

malawi_air_2014_056_lowLikoma Island/Malawisee

Wer romantisch veranlagt ist, sollte sich das Kaya Mawa auf der kleinen, traumhaften Insel Likoma Island im Malawisee merken. Sechs Jahre lang wurde das Resort erbaut. Jedes der elf Zimmer ist individuell gestaltet und von Einheimischen aus dem Dorf dekoriert. Die Lodge besitzt elf Cottages mit schönem Blick auf den glasklaren See. Uralte afrikanische Affenbrot- und Mangobäume umgeben das Resort. Beim Bau wurde sehr darauf geachtet, ausschließlich Materialien von der Insel zu verwenden und so wenig Bäume, wie möglich zu fällen. Manche der Riesen wurden sogar in den Zimmer stehen gelassen. Die nächste Expedition zum Malawisee findet vom 1. bis 17. November 2017 statt und kostet inklusive Vollpension, Transfer, Inlandsflug und Tauchen ab 5350 Euro. Buchbar unter www.waterworld.at.

 

misool-ecoRaja Ampat/Indonesien

Ein Klassiker unter den Öko-Resorts ist das Misool Eco Resort auf der Insel Batbitim, mitten im Herzen des Korallendreiecks und einem Schutzgebiet für Haie und Mantas. Es klingt unglaublich, aber das Resort wurde komplett aus Treibholz errichtet. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Bevölkerung beim Bau des Resorts beteiligt war und beim täglichen Betrieb integriert wird. Geplant ist ein Naturschutzzentrum, das wissenschaftliche Forschung und Naturschutzprojekte organisieren soll, sowie Unterkünfte für Forscher und Wissenschaftler zur Verfügung stellen wird. Eines der ersten Projekte des Zentrums war die Zusammenstellung eines Teams zur Kontrolle und Stärkung des marinen Schutzgebiets. Die Ranger kontrollieren regelmäßig das 425 Quadratkilometer große Naturschutzgebiet und stellen so sicher, dass nicht auf Riffen geankert und keine Fischerei betrieben wird. Sieben Nächte kosten ab 2195 Euro. Buchbar unter www.belugareisen.de, www.orca.de, www.rogertours.com und www.wirodive.de.

Weitere acht Öko-Resorts für Taucher

Mehr Inspiration für Ihren nächsten Traumurlaub finden Sie in unserem Reise-Artikel aus der März-Ausgabe 2015. Sie können den Artikel über Öko-Resorts bestellen unter: goo.gl/9Qa4iM

Hilfreiche Tipps für den nächsten Urlaub finden Sie auch auf unserer Weltkarte mit über 5000 Tauchreisezielen weltweit!

Und wer auf der Suche nach ungewöhnlichen Taucherhotels ist, wird in unserem Artikel „Tauchreisen mal anders“ tolle Tipps finden!