11_2017_tauchen
Das „B-Blending“-Nitrox-System von Bauer.

Das „B-Blending“-Nitrox-System von Bauer.

Bauer: Blending-System für Nitrox

Auf der „boot 2014“ zeigt Bauer sein neues, TÜV-zertifiziertes Nitrox-Blending-System für Kompressoren. Zur Messe im Januar kann das erste Modell am Stand des Herstellers, Halle 3 / A19, in Augenschein genommen werden.

Beim Umgang mit Nitrox ist einfaches Handling und Sicherheit wichtig: Die Zumischung von Sauerstoffs (100 Prozent) wird laut Bauer über die Kompressorsteuerung „B-Control 2“ vollautomatisch gesteuert und kontrolliert. Der benötigte Sauerstoffgehalt lässt sich dann vor Beginn des Füllvorgangs einfach und prozentgenau über die Steuerung eingeben. Dabei kann das Mischungsverhältnis bis 40 Prozent Sauerstoff frei gewählt werden.
Der Mischvorgang selbst ist doppelt abgesichert: Mechanisch geregelt, kann der Sauerstoffgehalt im Verdichtungsvorgang 40 Prozent nicht übersteigen. Im Falle einer Abweichung würde der Kompressor sofort abschalten. Das neue „B-Blending“-Nitrox-System ist TÜV-geprüft und wird in stationären sowie mobilen Anlagen verfügbar sein. Preise, technische Einzelheiten und Marktverfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Infos: www.bauer-kompressoren.de