Südafrika & Mosambik-Kombi

Infos zu Südafrika: Die Breakerview-Apartments liegen in dem kleinen Ort Shelly Beach, circa zwei Autostunden südlich von Durban am Indischen Ozean. Die kleine Anlage (nur sechs Wohneinheiten) verfügt über einen Swimmingpool und wird nur von einer kleinen Straße und Parkplätzen vom Strand getrennt. Alle Appartements sind komplett für Selbstversorger ausgestattet. Die Basis hat kein eigenes Gebäude, sondern man trifft sich jeden Morgen um 07:00 Uhr am Strand welcher direkt vor den Breakerview Apartments liegt. Es wird gemeinsam die Ausrüstung zusammengebaut, und nach einem intensiven Briefing geht es los. Vom ersten Tauchgang ist man dann gegen 9:30 Uhr wieder zurück, um 10:30 Uhr geht es los zum nächsten. Zwischen 12 und 13 Uhr kommt man vom zweiten Tauchgang zurück und hat dann den Rest des Tages zur freien Verfügung. Zusätzlich zum Haitauchen an den Protea Banks werden als besondere Highlights noch spezielle Tauchgänge mit Tigerhaien angeboten.
Infos Mosambik: Das Hotel Tofo Mar liegt zentral in der Ortsmitte von Tofo. Die Zimmer sind einfach aber mit eigener Dusche/WC, Ventilator und Moskitonetz. Die Zimmer zum Meer haben alle einen Balkon. Die Tauchbasis wird sehr professionell von Südafrikanern geführt, oberste Priorität wird zu Recht auf Sicherheitsstandards gelegt. Das Tauchen um Tofo ist, wie auch in Südafrika, schon ein wenig anders als normal, wer nur „Easy Diving“ kennt, wird Probleme bekommen. Die ganze Sache ist einfach rustikal, vom Zodiac ins Wasser schieben über „go down as fast as you can“ bis zu Tauchgängen mit maximal fünf Metern Sichtweite (ist allerdings nicht die Regel, kann aber vorkommen) erlebt man alles. Es macht aber trotzdem einen Heidenspaß, weil man Sachen erlebt, die man woanders einfach nicht hat. Wer es allerdings etwas ruhiger haben möchte ist hier Fehl am Platz. Der Korallenbewuchs an den Riffen um Tofo ist mager, aber die Artenvielfalt trotzdem erstaunlich, von Fetzengeisterfischen bis zu Mantas & Walhaien ist alles vertreten. Die Riffe liegen teilweise auf 20 bis 25 Metern und der Rest ist Blauwasser, was die Tauchgänge zeitlich etwas einschränkt, aber dafür hat man dann mehr Zeit, um Walhaie zu suchen. Walhaie sind die Hauptattraktionen in Tofo. Mantas sind die zweite Attraktion von Tofo. Auch diese sind regelmäßig an den Riffen zu sehen. Es werden ungefähr 20 Tauchplätze von Tofo aus angefahren Die Länge der Ausfahrten variiert zwischen 10-50 Minuten. Bei den weiter entfernt gelegenen Tauchplätzen werden in der der Regel zwei Tauchgänge gemacht. Reisepreis ab Deutschland: 2.669 EURO pro Person. Weitere Infos gibt es unter der E-Mail bernd.leonhardt@sub-aqua.de und auf www.sub-aqua.de oder hier.