News

Neuer Tauchcomputer im Uhrenformat

Der "Mantis" kostet 449 Euro.
Der „Mantis“ kostet 449 Euro.

Technische Features auf einen Blick
– Entwickelt für zertifizierte Pressluft- und Nitroxtaucher, wie auch für Kreislauftaucher mit geschlossenem Kreislaufgerät, die einen festen PPO2-Setpoint verwenden.
– Bei Nutzung des Polar HRM-Gurtes fließen die Daten der Herzfrequenzmessung in den Dekompressionsalgorithmus ein.
– Bei Nutzung des neuen Brustgurts fließen neben den Daten der Herzfrequenzmessung auch die Daten der Hauttemperaturmessung ein. Der Brustgurt wird im Herbst erhältlich sein.
– Die Algorithmen des „Mantis“ werden bei der Microblasen-Einstellung an den Grad der Erfahrung, dem Alter und der körperlichen Verfassung angepasst – rechnerisch wird dann weniger Stickstoff aufgenommen oder schneller Stickstoff abgeatmet.
– Profilabhängige Zwischenstopps (PDIS) optimieren den Tauchgang hinsichtlich der Sicherheit. Basierend auf der Stickstoffaufnahme, den vorangegangen Tauchgängen, dem aktuellen Tauchgang sowie den Atemgasgemischen werden individuelle Zwischenstopps berechnet.
– Das vorhersagende Predictive-Multi-Gas-(PMG)-Management berechnet die Dekompressionszeiten für alle möglichen Gasgemische und passt die Berechnungen laufend an.
– Bietet voll umfängliche Zeitfunktionen inklusive einem Chronographen mit Rundenzeitanzeige für das Lauftraining.
– Vier Tauch-Modi – Scuba, Gauge, Apnoe und CCR – sowie einem Schwimm-Modus für maximale Zeit- und Datenaufzeichnung und herausragende Vielseitigkeit an Land, an der Oberfläche und unter Wasser.
– Tauchmodus-Funktion bis in eine maximale Tiefe von 120 m/394 ft.
– Uwatec-ZHL-8-ADT-MB-Predictive Multi-Gas-Algorithmus erlaubt es Tauchern hochprozentige Sauerstoffmischungen (21-100%) zusätzlich zu ihrem Hauptatemgas mitzuführen.
– CCR-Algorithmus mit festem PPO2-Setpoint entspricht den Anforderungen von Kreislauftauchern mit geschlossenem Kreislauftauchgerät.
– Ein verbessertes Logbuch ermöglicht es Apnoetauchern ihre Apnoewiederholungstauchgänge einer Sequenz unter einer Session zu speichern.
– Gehäuse, gefertigt aus hochwertigem rostfreiem 316L Edelstahl mit einer zweifarbigen gebürsteten Oberflächenbeschichtung, die sowohl schützt als auch hervorragend aussieht.
– Magnetische Kontrollknöpfe beseitigen die Notwendigkeit für Löcher, garantieren so die Wasserfestigkeit des Gehäuses und maximieren die mechanische Verlässlichkeit.
– Hochwertiges Mineralglas schützt die LCD-Anzeige.
– Intuitive und benutzerfreundliche Menüführung.
– CR2032-Batterie, die vom Benutzer selbst getauscht werden kann, ist auf bis zu 2 Jahre oder 300 Tauchgänge ausgelegt.
– USB-Datenschnittstelle (mit Dongle) ist sowohl kompatibel mit PC und Mac zusammen mit der LogTRAK-Software. Eine Android-LogTRAK-App ist ebenfalls verfügbar.

Einzigartig in der Branche ist die Entwicklung nach der Human Factor Diving“-Philosophie. Die zentrale Komponente in jeder Scubapro-Innovation ist der Taucher selbst. Seit über fünf Jahrzehnten werden Anregungen von Tauchern in der Produktentwicklung und im Produktdesign berücksichtigt. Zudem testen echte Taucher auf der ganzen Welt das Produkt. Scubapro geht aber noch einen Schritt weiter. Der „Mantis“ bezieht die individuellen physiologischen Faktoren des Tauchers in seine Kalkulationen mit ein und bietet so den höchsten Grad an Präzision – vollständig für den Taucher personalisiert.

Der „Mantis“ kostet 449 Euro. Verfügbares Zubehör sind ein USB-Dongle für den Daten-Download, ein Polar-HRM-Gurt, farbige (Blau, Rot, Gelb, Pink) Armbänder und Verlängerungen und ein Nylonband mit Verlängerung. Der Brustgurt für die Hauttemperaturmessung wird im Herbst verfügbar sein.

Weitere Infos: www.scubapro.com