Das Cover der TAUCHEN 4/18
Dr. Erich Ritter hat TAUCHEN-Redakteur Timo Dersch ein Interview auf den Bahamas gegeben.

Dr. Erich Ritter hat TAUCHEN-Redakteur Timo Dersch ein Interview auf den Bahamas gegeben. © Foto: Timo Dersch

Video-Interview: Dr. Erich Ritter spricht über neue Hai-Erkenntnisse und die Shark City Sinsheim

In Sinsheim wird derzeit das größte Hai-Aquarium Europas gebaut. Befürworter und Gegner des Projekts formieren sich. TAUCHEN-Redakteur Timo Dersch hat auf den Bahamas mit Haiforscher Dr. Erich Ritter über neue Erkenntnisse in der Haiforschung und das umstrittene Observatorium in Sinsheim gesprochen.

TAUCHEN-Redakteur Timo Dersch war zu einem Videodreh auf den Bahamas und hat dort auch den renommierten Haiforscher Dr. Erich Ritter getroffen. Der Forscher hat neue Erkenntnisse zum Verhalten von Haien bei Angriffen auf Menschen gesammelt. Zudem gehört Dr. Ritter zu den Befürwortern der neuen Shark City in Sinsheim. Er ist mit seiner Sharkschool sogar Schirmherr des Projekts. Der Haiforscher und Gründer der Sharkschool spricht im Interview über seine neuesten Erkenntnisse und warum er hinter dem umstrittenen Hai-Aquarium in Sinsheim steht.

Shark City Sinsheim: Befürworter und Gegner des Projekts stehen sich unversöhnlich gegenüber

Dr. Ritter betont, dass der positive Effekt der Aufklärung, den ein Hai-Observatorium für die Menschen hat, eine wichtige Funktion zum Schutz der Haie hat. Die Gegner hingegen glauben, vereinfacht gesagt, dass der Aspekt der Aufklärung nur vorgeschoben wird, um mit dem Hai-Aquarium möglichst viel Geld zu verdienen – entgegen dem wohl der Tiere.

Haie im Aquarium: In Sinsheim soll das größte Hai-Aquarium Europas entstehen.

Symbolbild Haie im Aquarium: In Sinsheim soll das größte Hai-Aquarium Europas entstehen. Foto: Pixabay

Wir bei TAUCHEN und TAUCHEN.de wollen beiden Stimmen gehör geben: Wir lassen sowohl Gegner und Befürtworter des Projekts sprechen und ihre Argumente vortragen. TAUCHEN-Redakteur Timo Dersch hat auch Hai-Aquarium-Gegner Gerhard Wegner getroffen. Das Video-Interview wird es in den kommenden Tagen auch auf TAUCHEN.de zu sehen geben.

Interview mit Hai-Forscher Erich Ritter auf den Bahamas