Biologie

Indonesien: Retter befreien Walhaie aus winzigen Unterwasserkäfigen

Ikonisches Tiere: Für Walhai-Befreier Paul Hilton hat die Rettung der Tiere Symbolkraft.

Häufiges Problem: Geschützte Wildtiere in Gefangenschaft

Die Gefangenschaft geschützter Wildtiere ist in Asien keine Seltenheit: Erst vor einigen Monaten wurde von Seekühen berichtet, die von Wilderern unter Wasser in winzigen Käfigen angekettet waren und Tauchern als Attraktion vorgeführt wurden. Auch sie wurden von Tierschützern in einer spektakulären Aktionen befreit.

Ein Taucher eskortiert den zweiten Walhai aus dem winzigen Becken, in dem er monatelang gefangen gehalten wurde.
Ein Taucher eskortiert den zweiten Walhai aus dem winzigen Becken, in dem er monatelang gefangen gehalten wurde. Foto: Paul Hilton for WCS

Für Hilton war die Freilassung der Walhaie eine beeindruckende Aktion: “Als ich mich umdrehte, hat ein Taucher den größeren Hai aus dem Bassin eskortiert. Ich konnte diesen Moment im Bild festhalten: Es ist ein positives Bild, dass Mut macht, dass wir diese ikonischen Arten schützen können, bevor sie für immer aus den Ozeanen der Welt verschwinden.”

Video: Spektakuläre Befreiungsaktion – Walhaie wieder ins Meer entlassen