Das Titelbild von TAUCHEN Juni 2017.

Neueste Beiträge


Taucheruhren: Must-haves für stilbewusste Wassersportler

Taucheruhren können die Tauchzeit messen und dienen auch heute noch als wichtiges Backup-Instrument für Taucher, die mit einem Computer unterwegs sind. Aber vor allem sind die schicken Zeitmesser ein Must-have und Statement für stilsichere Sportler, die ihre Liebe zur Unterwasserwelt zum Ausdruck bringen wollen.


Vortrag in Zürich: Das versunkene Geheimnis Ägyptens

Anlässlich der Ausstellung «Osiris – Das versunkene Geheimnis Ägyptens» im Museum Rietberg in Zürich berichtet der Fotograf Christoph Gerigk, einer der weltweit renommiertesten Unterwasserfotografen, am 31. Mai 2017 über seine Zusammenarbeit mit Franck Goddio, den er seit zwei Jahrzehnten auf dessen Expeditionen begleitet. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr und liefert spannende Einblicke in die archäologische sowie fotografische Welt unter Wasser.


Beutestrategie: Delfine werfen Oktopusse durch die Luft

Wissenschaftler haben indopazifische Tümmler vor Australien beobachtet und dabei entdeckt, wie häufig die Delfine mit Oktopussen an der Oberfläche gesichtet werden. Und nicht nur das: Die Meeressäuger schlagen ihre Beute auf die Wasseroberfläche und werfen sie sogar durch die Luft – nicht ohne Grund. Ein spektakuläres Video zeigt den Vorgang.


Rannalhi: Haie satt auf den Malediven

Paradiesischer Tauchurlaub mit Hai-Garantie: Auf der kleinen Resortinsel Adaaran Club Rannalhi haben Taucher einen direkten Draht zu den Großfischen und vielen anderen Meeresbewohnern. Die exponierte Lage am Außenriff macht es möglich.


TV-Interview: TAUCHEN-Mediziner Dr. Muth bei „planet wissen“

TAUCHEN-Medizinexperte Priv.-Doz. Dr. med. Claus-Martin Muth beantwortet seit über 20 Jahren die Gesundheitsfragen unserer Leser und bezeichnet sich selbstironisch als „Dr. Sommer der Zeitschrift Tauchen“. Vor kurzem hat der Experte der Sendung „planet wissen“ ein spannendes Interview zum Thema Tauchmedizin gegeben.


Seeungeheuer? Seltsamer Kadaver in Indonesien angespült

Auf der indonesischen Insel Seram trauten Fischer ihren Augen nicht: Ein riesiges, graues Objekt wurde an den Strand gespült, das von Weitem aussah wie ein Schiff und von Nahem wie ein prähistorisches Seeungeheuer. Was war es wirklich? Experten haben mittlerweile eine Antwort gefunden.


Seabob: Der Rote Racer

Der Porsche unter den Tauch-scootern hat ein Leistungsupgrade bekommen. Seabob bringt den F5 SR auf den Markt – mit noch mehr Power unter der Haube. Was sind die weiteren Neuerungen? Wir sind Probe gefahren.



Tauchen und Kultur: TAUCHEN-Leserreise nach Bali mit UW-Fotoprofi

Im November 2017 findet eine exklusive TAUCHEN-Leserreise unter dem Motto „Tauchen und Kultur“ statt. Die spannende Tour führt auf die indonesische Urlaubsinsel Bali und wird gemeinsam von Tauchen und Werner Lau organisiert. Mit dabei: Top-UW-Fotograf Christian Skauge.