Titel der 10/18
Da schnappt der Hai zu: Jetski-Fahrer wird von Hai angegriffen

Da schnappt der Hai zu: Jetski-Fahrer wird von Hai angegriffen © youtube.com / ViralHog

Da schnappt er zu: Jetski-Fahrer von Weißem Hai angegriffen

Ein Video zeigt, wie ein Jetski-Fahrer mit seiner Frau in den Gewässern vor Fraser Island in Australien aus vermeintlich sicherer Entfernung einen Hai im flachen Wasser beobachtet. Dann schnappt das Tier zu.

Der Jetski-Fahrer und seine Frau folgen dem Weißen Hai, der das flache Wasser vor der Insel durchstreift, erst langsam und vorsichtig. Ihre Neugierde treibt sie wohl dazu, sich dem Tier immer weiter zu nähern und unvorsichtig zu werden, so dass sie letztlich beinahe über den Hai rüberfahren. Man sieht direkt, wie sich der Weiße Hai erschreckt – und in seiner Not den Jetski attackiert. Man sieht, wie sich der Jetski-Fahrer und seine Frau erschrecken und aufgeregt juchen. Das spektakuläre Video ist sicher spannend anzusehen, dennoch bedeutet die Aktion des Jetski-Fahrers auch unnötigen Stress für den Weißen Hai. Zudem bringt der Wassersportler sich und seine Frau in Gefahr.

Zahl der Haiangriffe steigt weltweit

Weltweit ist es im vergangenen Jahr zu 18 tödlichen Haiangriffen gekommen. Neben veränderten Umweltbedingungen wie dem Klimawandel und Überfischung gehören auch menschlicher Leichtsinn zu den häufigsten Gründen für Angriffe. Haie haben normalerweise wenig Interesse am Menschen. Bereits im Januar war es in Australien zu einem Angriff auf einen Surfer gekommen und auch vergangene Woche wurde einem Surfer in australischen Gewässern der Unterschenkel abgerissen. Der Wassersportler konnte grade noch rechtzeitig gerettet werden.




Kommentarfunktion deaktiviert.