Medizin

Kalorienverbrauch beim Tauchen: Macht Tauchen schlank?

Wassergymnastik mal anders: Taucher fragen sich, ob Tauchen schlank macht.

Vom TAUCHEN-Medizinteam Professor Dr. Claus-Martin Muth und PD Dr. Tim Piepho Ist Tauchen ein Sport? Kritiker wenden ein, dass Tauchen eher eine entspannte „Freizeitbeschäftigung“ sei. Das Anstrengende beim Tauchen wäre wohl kaum der Aufenthalt unter Wasser, sondern das mühselige An- und Ausziehen sowie das Rein- und Rauskommen aus dem Wasser. Diese Phasen sind allerdings sehr kurz. Kann man überhaupt von einem fettverbrennenden Ausdauersport reden? Beim Riffbummel unter Wasser kommt man selten ins Schwitzen oder aus der Puste. Der Kalorienverbrauch kann dann wohl nicht groß sein, oder? Auch wenn viele eher von einer leichten Freizeitaktivität sprechen, ist es doch verwunderlich, dass selbst der gemächliche Hausrifftauchgang ein regelrechter Fatburner ist.

Fatburner Tauchen

Wie kann es sein, dass beim Tauchen so viele Kalorien verbraucht werden, obwohl sich die Unterwasser-Aktivität im Regelfall nicht sonderlich anstrengend anfühlt? Die Antwort mag Skeptiker verblüffen: So verbrennt eine Person mit einem Körpergewicht um die 80 Kilogramm pro Stunde Tauchen rund 600 Kilokalorien! Ähnlich sehen die Werte beim Schnorcheln aus. Zum Vergleich: Bei einer Stunde Basketballspielen verbraucht man etwa die gleiche Menge, und das, obwohl ein Basketballspiel ungleich dynamischer ist. Der Kalorienverbrauch beim Tauchen kann sich sogar noch erhöhen, wenn Strömung oder längere Schwimmstrecken bewältigt werden müssen. Auch die äußeren Rahmenbedingungen beim Tauchen, wie Wassertemperatur und Tauchtiefe, beeinwarum das Tauchen bereits ohne die zusätzlichen Einflussfaktoren relativ viele Kalorien verbraucht, ist mehrschichtig.

Kalorienverbrauch bei Sportarten im Vergleich: Tauchen schneidet gar nicht so schlecht ab!
Kalorienverbrauch bei Sportarten im Vergleich: Tauchen schneidet gar nicht so schlecht ab!