11_2017_tauchen
Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Klingmann

Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Klingmann © C. Klingmann

Heidelberger Tauchersprechstunde jetzt in Bremen

Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich? Ständig Entzündungen in den Ohren? Priv.-Doz. Dr. med Christoph Klingmann ist mit seiner
bekannten Heidelberger Tauchersprechstunde umgezogen: Nach einem Aufenthalt in
England wird nun in Bremen geforscht, beraten und behandelt

Viele Taucher hatten schon einmal Probleme im Hals-Nasen-Ohrenbereich – seien es Druckausgleichsprobleme, Entzündungen der Ohren, Beschwerden in den Nasennebenhöhlen oder andere Probleme im HNO-Bereich gewesen. Priv.-Doz. Dr. med Christoph Klingmann kennt sich mit diesen Problematiken aus: Mit seiner „Heidelberger Tauchersprechstunde“, die er 2001 an der HNO-Universitätsklinik in Heidelberg gründete und die Anlaufstelle für Taucher und Ärzte war, die Fragen zu speziellen Problemen im HNO-Bereich hatten, ist er nun nach einem Aufenthalt England nach Bremen gezogen. In England erlangte er eine weitere Spezialisierung in Ohrchirurgie und forschte im dortigen Druckkammerzentrum.
Seit Januar arbeitet Klingmann als Oberarzt und Sektionsleiter Tauchmedizin im DIAKO Bremen in der HNO-Klinik. Und hier findet nun auch wieder die Tauchersprechstunde statt. Behandelt werden Taucher mit speziellen HNO-ärztlichen Problemen oder Fragen. Außerdem wird die Behandlung und Nachbehandlung von Tauchunfällen durchgeführt (Tauchtauglichkeitsuntersuchungen werden nicht angeboten). Terminvereinbarungen zur Tauchersprechstunde sind per E-Mail möglich unter tauchersprechstunde@gmail.com. Eine medizinische Beratung per E-Mail ist jedoch nicht möglich.

Informative Webseite
Auf www.tauchersprechstunde.de können sich Taucher umfassend über medizinische Zusammenhänge aus dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenkunde informieren. Ein großes Thema stellt die Rubrik Tauchtauglichkeit dar. Hier können sich Betroffene erkundigen, wie es bei bestimmten Erkrankungen oder nach OPs mit dem Tauchen weitergeht. Ein Klick lohnt: Es werden viele interessante Themen rund um das HNO-Gebiet behandelt! Weitere Infos: www.tauchersprechstunde.de