Erfolg von „Top Kill“ bleibt offen

War die „Los Angeles Times“ mit ihrer gestrigen Erfolgsmeldung vielleicht etwas vorschnell? Heute hören sich die Meldungen über den Fortschritt der Top-Kill-Methode jedenfalls etwas anders an!
BP gibt bekannt, dass die Operation „Top Kill“ weiter fortgeführt wird – schätzungsweise für weitere 24 bis 48 Stunden. Genauere Angaben gibt es zu dieser Methode in der Pressemeldung von BP nicht. Kein Wort zu einem Stopp des Ölaustritts, keine weiteren Informationen zu einer Verminderung des Ölaustritts. Dafür wurde wiederholt, dass die Vorbereitungen für eine mögliche Installation der „LMRP“-Glocke weiterlaufen.
In einem Interview mit CNN geht BP-Manager Doug Suttles genauer auf den Top-Kill-Ablauf der vergangenen Tage ein. So wurde das Einpumpen des Schlamms einige Zeit unterbrochen, um Messungen durchzuführen. Bedauerlicherweise hatte man vergessen, darüber zu informieren …
Den Link zur CNN-Meldungen findet ihr unten im Info-Kasten.


Neue Zahlen vom FRTG-Team

Die unabhängige „Flow Rate Technical Group“ hat gestern ihre ermittelten Zahlen zur Menge des Ölaustritts veröffentlicht. Sie haben die Zahl mit drei verschiedenen Kalkulationsmethoden ermittelt und sprechen von 12 000 bis 19 000 Barrel Öl, die tagtäglich aus den Lecks in den Golf von Mexiko strömen. Umgerechnet sind das zwischen 1,9 und 3 Millionen Liter!