„Verborgene Welten“ auf DVD

Begebt euch im November mit uns auf eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Herausforderungen, denen sich ein Taucher stellen kann! Ausgezeichnet mit dem „Certificate for Creative Excellence“ des US International Film & Video Festivals in Los Angeles begleitet „Verborgene Welten 3D – Die Höhlen der Toten“ vier professionelle Forschungstaucher auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise in die Verborgenen Welten der Mayas. Eine Expedition, die zu Zeiten dieser sagenumwobenen Kultur eine Reise ohne Rückfahrkarte war!

Die Cenoten von Yucatan in Mexiko sind mit über 1000 Kilometern nicht nur das größte UW-Höhlensystem der Welt, sondern bergen eines der größten Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Zu Zeiten der Hochkultur der Maya war das Cenotensystem die einzige Möglichkeit der Wasserversorgung. Gleichzeitig galten die Wasserhöhlen in der Mythologie als der Eingang zu Xibalba – der Unterwelt, dem Reich der Toten. Ein Ort, an dem man den Göttern Opfern darbrachte. Über 1000 Jahre unter Wasser konserviert befinden sich diese Relikte noch heute an Ort und Stelle. Hier vermuten Forscher den Schlüssel zum Untergang der faszinierenden und sagenumwobenen Mayakultur. So begibt sich ein Team aus professionellen Forschungstauchern auf Tauchgänge, bei denen sie sich durch Spalten und Löcher kaum größer als ihre Körper zwängen. So meistern sie gefährliche Situationen, die selbst die erfahrensten Taucher an ihre Grenzen bringen würden. Bei einem Tauchgang, der vom Urwald durch die „Unterwelt Yucatans“ bis hin ins Meer führt, stoßen sie auf einzigartige Relikte vergangener Jahrhunderte. „Verborgene Welten 3D“ ist eine einzigartig mitreißende Abenteuer-Dokumentation mit beeindruckenden Unterwasseraufnahmen, für die eigens besonders belastbare Kamerasysteme und Unterwassergehäuse entwickelt wurden. Erst vor kurzem wurde diese Mühe auch beim Cannes Corporate Media & TV Festival belohnt: mit einem schwarzen Delphin in der Kategorie „Bester Einsatz von 3D“. Die Filme kosten zwischen 14,99 und 21,24 Euro, vorbestellbar auf www.amazon.de