News

Stand Up Paddling: Orca schwimmt mit Surfer

Das Tier stupst das Stand-Up-Paddling-Board dann aber doch nur ganz leicht an. Nachdem der Orca offensichtlich genug gesehen und seine Neugierde gestillt, verschwindet das Tier mit einigen großen Flossenschlägen wieder im grünlichen Wasser. Ein sichtlich erfreuter Surfer filmt sich anschließend im Selbstporträt.

Beliebte Tiere: Orcas in freier Wildbahn am besten aufgehoben

Für den Surfer war die Begegnung mit dem Orca bestimmt eines der aufregendsten Wassersport-Ereignisse seines Lebens. Die majestätischen Schwertwale faszinieren Menschen schon seit jeher, was letzten Endes auch dazu führte, dass die Tiere auch in viel zu kleinen Aquarien gefangen gehalten und zur Schau gestellt werden. Internationaler Protest führte erst vor einigen Wochen dazu, dass der größte Betreiber von Orca Shows – SeaWorld – sein Zuchtprogramm für Schwertwale einstellt und das Angebot an Shows mit den sensiblen Tieren verringert. Der Widerstand gegen die Haltung von Orcas in Gefangenschaft ist umso angebrachter, weil mittlerweile bekannt ist, dass die Schwertwale in freier Wildbahn über 100 Jahre alt werden können. Das älteste Orca-Weibchen der Welt heißt Granny und ist bereits 105 Jahre alt.