11_2017_tauchen
Auf der Insel Panglao gründete Chris Heim vor 20 Jahren die erste Sea-Explorers-Basis

Auf der Insel Panglao gründete Chris Heim vor 20 Jahren die erste Sea-Explorers-Basis © Sea Explorers

20 Jahre Sea Explorers auf den Philippinen

Vor 20 Jahren eröffnete Chris Heim, Leiter der Sea-Explorers-Tauchbasen auf den Philippinen, seine erste Basis. Das Jubiläum wird mit Rabatten und einer Mega-Fete am 1. September im Pura Vida Resort auf Negros gefeiert

Wer hat das Inselhüpfen auf den Philippinen erfunden? Die Schweizer natürlich! Genauer gesagt Chris Heim, Leiter der Sea-Explorers-Tauchbasen. Vor mehr als 20 Jahren kam der Schweizer Chris Heim als Diveguide auf die Philippinen und sammelte nach seiner Tauchlehrer-Ausbildung Erfahrung im Basisbetrieb. Schon früh organisierte er Tauchsafaris, bei denen gleich mehrere Inseln besucht wurden – das Inselhüpfen auf den Philippinen war erfunden! Dann schließlich eröffnete er am 1. September 1989 auf der Insel Panglao am Alona Beach seine erste eigene Tauchbasis unter dem Namen Sea Explorers mit einem Angestellten, sechs alten Ausrüstungen, 15 Tauchflaschen und einem Bauer-„Capitano“-Kompressor. Nach etwa zehn Jahren holte Heim Rolf Mühlemann ins Boot und drei Jahre später noch seinen alten Jugendfreund Martin Nussbaumer. Heute, nach 20 Jahren, gehören zu den Sea-Explorers sechs Basen auf sechs Inseln: Panglao, Cabilao, Negros, Malapascua, Cebu und Siquijor. Selbst nach 25 Jahren Tauchsporterfahrung lässt Heim die Liebe zum Tauchen nicht los, noch immer gibt er Kurse und fährt auf den Safaris mit.
Doch wie geht es weiter mit den Sea Explorers? „Es sollen keine weiteren Basen mehr dazukommen, aber die bestehenden werden auf ein hohes Niveau ausgebaut. Mehr Qualität und Service mit einem eigenen Resort an der Seite“, so Heim. Hohe Anspüche! Dabei sind die Sea Explorers ja bereits Mitglied beim Basisverbund der Quality Divers. Auch die Kreuzfahrten werden weiter ausgebaut. „Doch als erstes wird gefeiert! Am 1. September werden wir alle Basen schließen und im Pura-Vida in Dauin auf Negros unseren 20. Geburstag mit Feuerwek, Life-Band, Essen und Trinken sowie viele Überraschungen feiern. Für die Gäste beginnt die Fete aber schon jetzt: Das ganze Jahr lang gibt’s 20 Prozent auf alle Open-Water-Kurse sowie auf die Leihausrüstung. Außerdem gilt: 20 mal Tauchen, aber nur 16 bezahlen! Mehr Infos findet ihr auf www.sea-explorers.com.