Reiseberichte

Geheimtipps für Taucher von Mexiko bis Mikronesien

Großer Weißer Hai am Little Corn Island: Nicaragua ist für die ein oder andere Großfisch-Überraschung gut. Foto: Franco Banfi

Rowley Shoals in Australien: Abgelegene Korallenriffe für Entdecker!

Sie gehören zu den unberührtesten und abgelegensten Korallenriffen der Welt. Die Rowley Shoals liegen rund 260 Kilometer westlich vor Broome in Nordwest-Australien und stecken voller Abenteuer sowie schönsten, mit Schwämmen geschmückten Korallengärten. Ein wichtiges Merkmal der Region, die sich aus drei Korallenatollen zusammensetzt und nur mit einer Tauchsafari erreichbar ist, ist der beachtliche Tidenhub, der auch etwas über die Strömung aussagt: Fünf Meter sind schon eine ordentliche Hausnummer. Und so kann man hier Drifts durch canyonartige Korallenriffe erleben, die einen glauben lassen, man wäre in einer bunten Bob-Bahn unterwegs. Durch den großen Wasseraustausch fühlen sich die Korallen pudelwohl und wachsen dicht an dicht – auch die Größe einiger Exemplare ist beachtlich. Hinter manchen Fächergorgonien scheint ein Elefant locker Platz zu finden. Darüber hinaus trifft man auf Hammer- und Silberspitzenhaie, richtig dicke Kartoffelbarsche, Mantas, Stechrochen, Schildkröten und natürlich unendlich viele bunte Rifffische und große Makrelenschwärme. Im Blauwasser sausen auch mal Schwarze Marlins und Gelbflossen-Thunfische an einem vorbei. Absolut spektakulär sind auch die Steilwände, an denen man entlangschwebt. Bitte auf den Buddy achten – einigen wurde hier bei dem Blick in die blaue Tiefe des klaren Meerwassers schon mal etwas schwindelig.

● Info www.botg.de, www.greatescape.net.au, www.northstarcruises.com.au

Bunt geht es an den Rowley Shoals in Australien zu. Foto: D. Brinkmann
Bunt geht es an den Rowley Shoals in Australien zu. Foto: D. Brinkmann

Das größte künstliche Riff der Welt liegt vor Florida

„The Mighty O“ – der Spitzname der „USS Oriskany“ – ist wohl der beliebteste Wracktauchplatz, der von Pensacola aus angesteuert wird. Das größte künstliche Riff der Welt ist einfach atemberaubend: Der Flugzeugträger, der im Vietnam- und Koreakrieg eingesetzt wurde, misst stolze 275 Meter Länge! Doch das Wrackparadies Florida steckt noch voller weiterer lohnender Ziele, wie zum Beispiel das Versorgungsschiff „Black Bart“ vor Panama City Beach, die 160 Meter lange und 2002 versenkte „Spiegel Grove“ vor Key Largo und dem rund 160 Meter langen ehemaligen Raketenträger und Truppentransporter „Vandenberg“ vor Key West.

● Info www.scubashackpensacola.com, www.panamacitydiving.com, www.scuba-fun.com